Neumarkt 7

0 29 31 - 39 09

Urologische Praxis am neumarkt arnsberg

Ambulante Operationen

In der Praxis führen wir kleinere ambulante Operationen durch. Das sind z.B. plastische oder
vollständige Beschneidung bei Vorhautenge (Phimose), Eingriffe am Hodensack (Spermatozele / Hydrocele) oder die Sterilisation des Mannes (Vasektomie). Diese können wahlweise oder indikationsbezogen in Allgemein- oder Lokalanästhesie durchgeführt werden. Ambulante Operationen sind oftmals weniger belastend und können in
gleicher Qualität und Sicherheit wie im Krankenhaus durchgeführt werden.

Des Weiteren werden endoskopische und minimal-invasive Eingriffe, wie zum Beispiel
diagnostische Harnblasenspiegelungen, Entfernung von Harnleiterschienen und die
Zertrümmerung von Harnleitersteinen durchgeführt.

Kinderwunsch-beratung

Haben Sie einen Kinderwunsch, doch dieser blieb bis jetzt unerfüllt?

Wir beurteilen Ihre Zeugungsfähigkeit mit einer Hormon- und Spermiogramm-Untersuchung. Diese gibt in den meisten Fällen die wichtigen Hinweise auf mögliche Störungen.

Inkontinenz-diagnostik

Bei einer Inkontinenz (Urinhalteschwäche) ist die genaue Abklärung des Zusammenspiels von
Harnblasenmuskel und Harnröhrenschließmuskel bei der Entleerung besonders wichtig. Hier sind detaillierte Untersuchungen notwendig.

Zur Diagnostik einer Inkontinenz gibt es verschiedene Methoden. Schildern Sie uns Ihre
Symptome und wir besprechen mit Ihnen die notwendigen Untersuchungen und Therapiemöglichkeiten.

Tumortherapie

Wir führen medikamentöse Tumortherapien in Form von lokalen Chemotherapien durch. In unserer Praxis haben Sie die Möglichkeit, diese Behandlung auch ambulant durchzuführen.

Wir führen die Behandlung in Absprache mit Ihren behandelnden Ärzten sowie Ihrem Hausarzt durch und besprechen die Therapiemöglichkeiten der zu behandelnden Tumorerkrankung. Für die betroffenen Patienten stehen derzeit verschiedene Präparate zur Verfügung, welche unterschiedliche Wirksamkeit, aber auch ein individuelles Nebenwirkungsprofil zeigen können.

Gutartige Vergrößerung der Prostata, chronische Infektionen, Probleme beim Wasserlassen

Umfängliche Diagnose, insbesondere bei wiederholten Infektionen mit Keimanalyse und wirksamer antibiotischer Behandlung

Ultraschall- und Röntgenverfahren, Behandlung mit extrakorporaler Stosswellenlithotrypsie (ESWL) d.h. „Zertrümmerung“ der Steine durch Ultraschall-Stosswellen von außen.

Unwillkürlicher Urinverlust, Störungen der Blasenentleerung, kindliches Einnässen

Beratung, Diagnostik und Therapie bei Potenzproblemen

Regelmäßige ärztliche Kontrolle nach Therapie eines Krebsleidens

u.a. PSA-Test und Ultraschall zur Früherkennung von Prostatakrebs, urologische Vorsorge für Männer unter 45 Jahren, Blasentumor-Schnelltest